Vermehrung durch Aussaat

Aussaat

Ausgesät werden kann das ganze Jahr. Beachten sollte man aber, das Kakteen Lichtkeimer sind und deshalb auch mehrere Stunden am Tag Licht zur Verfügung stehen muß. In den Wintermonaten sollte deshalb unbedingt für 12 Std. unter künstlichen Licht eine Anzucht erfolgen. Ansonsten ist das späte Frühjahr die beste Voraussetzung für eine Aussaat.

 

Die vorbereiteten sterilen Aussaatgefäße mit den Substraten sind nun bereit für die Aussaat der Samenkörner. Ziehen sie das Substart noch einmal glatt und drücken sie es, z.B. mit einer Steichholzschachtel, leicht an. Vorbeugend gegen Pilzbefall kann das Substrat noch mit einer  0,5%igen Chinosol-Lösung durchdrängt werden. Lassen sie aber das Substrat gut abtropfen, damit keine Staunässe entsteht.

 

 

Die gebeizten Samen werden nun mit einem in der Mitte gefalteten Papier auf das Substrat aufgebracht. Hierzu werden die Samen in die Falte gelegt. Bei leichter Schräglage nach unten rollen die Samen einzeln in die Pflanzgefäße. Ein leichtes Klopfen mit einen Finger an das Papier unterstützt den Vorgang.

 

Kakteen mögen es, wenn sie nicht einzeln stehen, deshalb platzieren sie ruhig mehrere Samenkörner mit etwas Abstand zu einander in einem Pflanztopf. In Pflanzschalen können sie deshalb auch etwas enger ausgesät werden.

 Beschriften sie ihre Aussaat unbedingt, damit sie später noch wissen was sie ausgesät haben.

Die Samen werden nun noch leicht aber nicht zu fest an das Substrat gepresst. Somit erhalten sie richtigen Bodenkontakt. Achten sie bitte aber darauf, das die Samenkörner (vor allem bei sehr kleinen Sorten) nicht mit Erde bedeckt werden.

Zum Keimen benötigen die Samen viel Licht, Wärme und Feuchtigkeit. Ein geeigneter Platz wäre hier die Fensterbank. Direkte Sonneneinstrahlung aber unbedingt vermeiden. Die günstigsten Temperaturen zum Keimen der meißten Kakteensamen liegen zwischen 20 und 25°C. Temperaturen unter 10 oder 30°C wirken keimhemmend.

Um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erziehlen, werden die Pflanzschalen mit Klarsichtfolie, Zimmergewächshäuser mit der dafür vorgesehenen Abdeckung verschlossen. Bis zur Keimung sollte nun erstmal nicht gelüftet werden, es sei denn die Erde trocknet aus. Hier muß sofort mit einer sehr fein eingestellten Sprühflasche genebelt werden, bis sich das Substrat wieder vollgesaugt hat. Ist der Samen erstmal ausgetrocknet wird er nicht mehr keimen.

Für die Keimfähigkeit von Kakteensamen gilt: "Je frischer der Samen, desto höher ist die Keimrate". Kakteensamen können aber über Jahre, wenn sie trocken und kühl lagern, aufbewart werden.  Als Faustregel gilt aber auch hier: "Je kleiner die Samen desto schneller nimmt die Keimrate ab".