Vermehrung durch Aussaat

Aufzucht

Nach den ersten zwei Tagen kann man in der Regel schon die ersten winzigen Keimlinge sehen und in den darauf folgenden Tagen werden auch die anderen Samenkörner auflaufen. Einige Arten keimen sehr schnell, andere brauchen mehrere Wochen um auszutreiben (so z.B. Opuntien).

 

Wenn die Samen aufgegangen sind und sich die Winzlinge dem Licht entgegen strecken, beginnt die kritische Phase der Aufzucht. Halten sie das Substrat immer etwas feucht, aber nicht zu viel. Durch das feuchte Klima bilden sich schnell kleine Pilze, welche  unsere ganze Aussaat zu nichte machen können. Sprühen sie mit einem sehr feinen Nebel die Pflänzchen ein. Vorbeugend kann man eine Tablette Chinosol, oder ein ähnliches Produkt zur Pilzbekämpfung, mit ins Sprühwasser geben. Sollte jedoch ein vermehrtes Pilzgeflecht auftreten, entfernen sie das Gefäß sofort um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern.

Auch können einige Pflanzen ohne ersichtlichen Grund eingehen. Lassen sie sich dadurch nicht entmutigen. Sogenannte "Kümmerlinge" sondern wir ebenso aus. Sie sind später auch die ersten, welche von Krankheiten befallen werden. Wir wollen aber gesunde, kräftige Pflanzen groß ziehen.

 

Wenn sich die ersten kleinen Dornen zeigen, können wir schon etwas lüften. Auch die Substratoberfläche können wir schon ab und zu etwas abtrocknen lassen. das Vermindert das Pilz u. Algenwachstum und gleichzeitig fangen wir an unsere Pflanzen langsam abzuhärten. So entwickeln sie schnell eine feste Hülle. Steigern sie in den nächsten Wochen das Belüften.Mit der Dornenbildung kann auch mit einer leichten Düngergabe begonnen werden.

 

Wenn die Pflanzen aus dem Gröbsten raus sind , kann auch schon pikiert werden. Zu empfehlen ist aber, damit erst noch zu warten, wenn es nicht andere Umstände unbedingt erforderlich machen. Kakteen fühlen sich in kleinen Gruppen ganz wohl. Wenn sich aber die ersten Dornen gegen andere Pflanzen schieben, sollte ein Umtopfen in ein für die Gattung bevorzugtes Substrat vorgenommen werden.

In den ersten zwei Jahren sollte während der Winterruhe ab und zu gegossen werden. Die Pflanzen besitzen noch nicht die nötige Aufnahmekraft um ein ausreichendes Wasserdepo anzulegen.