Vermehrung durch Blattstecklinge

Die Blattstecklingsvermehrung ist etwas schwierig und meißt nicht so von Erfolg gekrönt. Verwendet werden können hier alle Pflanzgefäße. Kleine Plastikdosen leisten hier gute Dienste.

Für eine Blattstecklingsvermehrung kommen, je nach Blattart verschiedene Methoden zum Einsatz. Wenn die Blattstecklinge in den Boden gesteckt werden, sollte das Substrat sehr mineralisch sein. Die Blätter werden schräg in die Erde gesteckt.

 

Bei größeren Blättern, bei denen man den Aderverlauf gut sieht, werden die Hauptblattadern schräg zu einem Aderverlauf angeschnitten und auf das Substrat gelegt. An diesen Stellen bilden sich dann die Wurzelnaus und treiben neu.

Bei kleinblättrigen Pflanzen, können die Blätter einfach auf den Boden gelegt werden. Als Substrat eignet sich normale Kakteenerde. Das Substrat befeuchte ich vorher ausgiebig. Für die ersten zwei bis drei Wochen überspanne ich die Schale mit einer Klarsichtfolie. Somit wird ein feuchtes Klima geschaffen, was den Wurzeltrieb anregt. Ein sehr heller Stanort am Fenster ist ein guter Standort. Auch ein paar Sonnenstunden schaden nicht. Ansonsten mit Seidenpapier abdecken oder aus der direkten Sonne stellen. Sollte das Substrat übermäßig austrocknen, sollte mit einem Sprüher genebelt werden, bis das Substrat leicht feucht ist.

Nach den ersten drei bis vier Wochen bilden sich die ersten Wurzeln. Bald darauf, je nach Art, bilden sich aus dem Ansatz neue kleine Pflanzen. Der Boden sollte nun immer leicht feucht gehalten werden. Um eine konstante Luftfeuchtigkeit zu halten, wird die Klarsichtfolie oder die Abdeckung stetig auf der Schale belassen. Um aber etwas Luftaustausch zu gewärleisten habe ich in die Folie kleine Löcher gestochen. Bei einem Deckel, sollte dieser nur einen kleinen Spalt offen bleiben.

Wenn die neuen Triebe größer werden, lüftet man öfters um sie schon rechtzeitig abzuhärten. Haben die Pflanzen schon eine stattliche Größe erreicht, kann ganz auf die Abdeckung verzichtet werden. Nach und nach sollten auch die Sonnenstunden erhöht werden.