Meine erste Aussaat

 

 

Die Substrat - Mischung

Aussaatsubstrat

Als Substrat wurde "COMPO"-Kakteenerde und gewaschener Vogelsand verwendet. Die Kakteenerde wurde mit Wasser befeuchtet und 15 bis 20min in der Microwelle so lange erhitzt, bis die Erde nur noch eine leichte Bodenfeuchtigkeit aufwieß. Eine Überprüfung erfolgte mit einem sterilen Löffel. Ebenso der vom Waschen noch nasse Sand wurde bis er  kein Wasser mehr enthielt, in der Microwelle erhitzt.

Aussaatsubstrat

Der Kakteenerde wurden ca. 1/3 gewaschener Vogelsand beigemischt.

Auch hier wurde darauf geachtet, sehr steril zu arbeiten.

Aussaatsubstrat

Das sterile Aussatgefäß wurde dann auf eine Höhe von ca. 5-6cm mit dem vorbereiteten Aussaatsubstrat befüllt, glattgestrichen und leicht angedrückt.

Chinosol

Um einen Pilzbefall vorzubeugen wurde die Kakteenerde anschließend mit einer Chinosol-Lösung stark befeuchtet. Hierzu wurde eine Chinosol-Tablette in 0,5l Wasser aufgelößt. (Chinosol-Tabletten in Apotheken erhältlich)

Aussaatsubstrat

Als oberstes Substrat wurde eine ca. 0,5-1cm Schicht Vogelsand aufgebracht. Diese verhindert das Austrocknen und den Pilzbefall (was sich später als äußerst nützlich erwieß!!!)

Aussaatsubstrat

Diese oberste Schicht aus rein mineralischen Substrat sollte unbedingt aufgetragen werden. Eine Schale ohne diese Schicht, wurde trotz Chinosol dennoch von einem feinen Pilzgeflecht komplett überzogen. In dieser Schale keimte kein Samenkorn.