Wer weiß was zu diesen Pflanzen?

... Fotos durch anklicken einzeln vergrößerbar

 

Du kannst einen Kommentar unterhalb der Fotos, am Ende der Seite schreiben.



 

 

... mit lezten Austrieb des Vorjahres

Nachflogende Fotos zeigen den Kaktus vom Vorjahr mit neuen Austrieb. An den älteren Trieben sind jeweils verkorkte Flecken, hat warscheinlich doch etwas zuviel Kälte abbekommen :((


das wären so meine vier Favoriten, ob es nun auch wirklich einer davon ist... ?????

Ich habe keine Ahnung :((

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Harry K. (Dienstag, 15 Oktober 2013 11:41)

    Hy,
    habe einen cristata der genau so aussieht, wurde als Mammillaria ssp. cristata erworben. Das es eine Mammillaria ist bin ich mir sicher, allerdings die Unterart konnte ich auch noch nicht zuordnen. Hoffe das hilft die vielleicht weiter. Es sind im Moment aber viele dieser Cristaten in Umlauf.

    Lg
    Harry

  • #2

    Harry K. (Freitag, 01 November 2013 18:53)

    Hy,
    konnte meinen cristata als Mammillaria pringlei zuordnen!!
    Denke bei deinem wird es genau so sein.
    Lg
    harry

  • #3

    Roman Dörr (Donnerstag, 11 September 2014 13:25)

    Cleistocactus winteri D.R.Hunt 1988 forma cristata

    Syn.:
    Hildewintera aureispina (F.Ritter) F.Ritter 1966
    Winteria aureispina F.Ritter 1962
    Winterocereus aureispinus (F.Ritter) Backeberg 1966
    Loxanthocereus aureispinus (F.Ritter) Buxbaum 1974
    Bozicactus aureispinus (F.Ritter) G.D.Rowley 1975
    Cleistocactus aureispinus (F.Ritter) D.R.Hunt 1987 (n.v.publ. not Fric 1928 (C. baumannii).

    PS.: Genaue Einordung und Unterscheidung zu Mammilaria (einfach) nach der Blüte, die leider selten bei Cristaten auftritt (unterschiedlich)